HappyBaby nutzt kompas – Mit Digital Signage das Onlineangebot direkt am PoS nutzen

Was ist HappyBaby Shop TV?

HappyBaby Shop TV von dimedis und der EK/servicegroup ist ein einzigartiges Digital Signage Projekt, das bereits in mehreren Filialen der Fachhandelskette HappyBaby eingesetzt wird. Es bietet die Möglichkeit einen klassischen Digital Signage Werbemonitor auch als Online-Shop des Unternehmens zu nutzen. Das ermöglicht nicht nur eine größere Produktvielfalt auf minimierter Ausstellungsfläche. Wünscht der Kunde eine Variation des gewählten Produkts, kann diese Variante am Bildschirm präsentiert und direkt mit wenigen Klicks online bestellt werden. Es wird lediglich eine Funktastatur benötigt mit dieser der Werbebildschirm zum Online-Shop umfunktioniert wird. So werden Kosten gespart und der Vertrieb effektiv unterstützt.

 

Aufgabe

Der Geschäftsbereich Baby der EK/servicegroup betreibt als Systemzentrale eine Fachhandelskette für Kleinkindbedarf in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Zum Multi-Channel Konzept gehört ein zentraler Online-Shop für die angeschlossenen Händler. Teil des Konzeptes ist eine Digital Signage Anwendung, die vor allem Produktinformationen und Herstellerwerbung zeigen soll. Der Bedarf an Ausstellungsfläche ist bei vielen Produkten recht hoch (Kinderwagen, Kinderbetten, Spielwaren etc.), so dass nicht die gesamte Produktvielfalt der Hersteller gezeigt werden kann.
Hierfür sollte eine zeitgemäße und kostensparende Lösung gefunden werden.

Lösung

dimedis hat für dieses Projekt die Funktion „Interactive Pack“ ihrer Digital Signage Software kompas erweitert. Es wurde eine möglichst einfache Lösung gefunden, um von der Werbeschleife auf den Online-Shop von HappyBaby umzuschalten. Wichtig war dimedis hier, dass keine aufwändigen Schulungen von Mitarbeitern nötig sein werden. Es müssen keine Formate verändert oder bestimmte Einstellungen vorgenommen werden. Mit einem Klick kann der jeweilige Mitarbeiter auf den Online-Shop zugreifen und diesen als Unterstützung für das Verkaufsgespräch nutzen. Es können Variationen eines Produktes gezeigt oder auch Benutzerhandbücher für technische Details genutzt werden. Schließlich besteht die Möglichkeit den Bestellvorgang unmittelbar nach der Beratung abzuschließen.

Resultat

Dieses System ermöglicht eine optimale Nutzung als Werbemedium und gleichzeitig als vertriebsunterstützendes Tool. Benötigt wird dazu lediglich die kompas Digital Signage Software von dimedis, ein Monitor und ein PC, sowie ein Mobilfunkrouter und eine Funktastatur. Es sind keine Personalschulungen oder aufwändige Konfigurationen nötig. Der lokale Händler bietet einen Mehrwert für seine Kunden, steigert den Umsatz und verbindet sinnvoll das Sortiment im stationären Handel mit der großen Auswahl im Online-Shop. Digital Signage von kompas bildet eine strategisch wertvolle Brücke zwischen POS und Online-Handel und bindet Kunden.

Der Systemmanager der EK/servicegroup, Geschäftsbereich Baby, Marcus Lindemeier über das Projekt:

„Digital Signage gehört zum festen Bestandteil des einzigartigen HappyBaby Multi-Channel Konzeptes. Wir haben uns bei HappyBaby sehr intensiv mit dem noch relativ neuen Medium Digital Signage auseinandergesetzt. Dabei sind wir schnell auf die Lösung von dimedis gestoßen. Durch die Integration der Beratungsfunktion in das Digital Signage Projekt, ergeben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten. kompas von dimedis ist das ideale System, um den stationären- und Online-Handel zusammen zu bringen. Der Kunde kann sich von seinem Fachhändler vor Ort beraten lassen, das Produkt „live“ ausprobieren und den Artikel schließlich direkt am Terminal, zusammen mit dem Fachberater, nach Hause bestellen. Von den Produkten stehen mehrere Ansichten, Videos und Bedienungsanleitungen zur Verfügung. So können an Ort und Stelle auch knifflige Fragen gelöst werden, ohne dass im Printkatalog des Herstellers nachgeschaut, oder dieser telefonisch kontaktiert werden muss. Damit erfüllt Digital Signage für uns die wichtige Funktion, den Handelspartner vor Ort aktiv zu unterstützen und dem Endkunden ein zusätzliches Einkaufserlebnis bieten zu können. Wir gehen noch einen Schritt weiter und sagen, dass wir mit dem Einsatz der Terminals den Gegensatz von stationärem und Online-Handel aufheben, in dem wir eine Brücke zwischen On- und Offline bauen. Wir verlängern die Ladentheke des Fachhändlers ins Netz. Ein weiterer Vorteil für den Fachhändler ist, dass dieser nicht mehr alle Modelle und Farben im Laden vorrätig haben muss. Zusätzlich schaffen wir attraktive Werbeflächen durch die eingesetzten Displays.
Die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit dimedis war für uns schnell getroffen. Überzeugt haben uns von Anfang an die umfassenden Funktionen von kompas, die professionelle Projektdurchführung und die unkomplizierte Zusammenarbeit.“

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Shop im Shop: Vorteile von Geschäft und Online-Shop nutzen!
  • Kosten sparen: weniger Ausstellungsfläche wird benötigt
  • Dem Kunden mehr Vielfalt bieten:
  • durch bessere Nutzung der gesparten Ausstellungsfläche 
  • durch Einbindung des Online-Shops
  • Kunden mit großer Internetaffinität stärker binden
  • Unkomplizierte Installation und Bedienung
  • Stabile Technik: preisgekrönte Software kombiniert mit verlässlicher Hardware

Ein Gedanke zu „HappyBaby nutzt kompas – Mit Digital Signage das Onlineangebot direkt am PoS nutzen

  1. Pingback: IHK Digital Signage Tag - Rückblick - Digitale Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.