Archiv für den Monat: Januar 2018

dimedis Jahreskommentar bei invidis: Digital Signage Entwicklungen und Trends

Das Digital Signage Fachportal invidis veröffentlicht zum Jahresauftakt Gastkommentare von Marktteilnehmern, die das Jahr Revue passieren lassen und die Herausforderungen der nächsten Monate skizzieren. Mit von der Partie ist auch Patrick Schröder, unser Bereichsleiter Digital Signage und für unsere Softwarelösungen kompas sowie kompas wayfinding verantwortlich:

Hier der Gastkommentar im Wortlaut:

2017 war sehr ereignisreich für dimedis. Mit neuen Kunden wie EnBW, BSH und Stadtwerke Karlsruhe haben wir mit unserer Digital Signage-Software kompas vor allem beim Thema interne Kommunikation gepunktet – hier ist noch viel Potential vorhanden! In unseren zahlreichen Projekten haben wir als Fazit festgestellt: Digital Signage muss heute mehr leisten als nur Inhalte darzustellen. Es gilt Funktionen anzubieten, um das System flexibel zu pflegen und Inhalte intelligent zu planen. Mit kompas Digital Signage in der Version 9.0 präsentieren wir eine Digital Signage-Softwarelösung für die zahlreichen Anwendungsfelder von Digital Signage.

Besonders spannend: die Kundenkommunikation in Behörden und die interne Kommunikation. Unsere wichtigste Neuheit im letzten Jahr war die Integration von diversen professionellen HTML5-Editoren und dem neuen Vorlagen-Manager. Das bietet sonst niemand im Markt an. Damit erleichtert kompas den Workflow zwischen Agenturen, Designern und Digital Signage-Redakteuren. Jeder beliebige HTML5-Editor kann integriert werden, wie etwa Hype von Tumult, aber auch Tools wie PowerPoint und Keynote. Der externe oder intern arbeitende Grafiker verwendet weiter seinen bevorzugten HTML5-Editor bei der Erstellung der eigentlichen Inhalte. Durch die neue Schnittstelle wird also jede Menge Zeit gespart, werden Briefings klarer und es können zudem Dienstleister eingebunden werden, die vielleicht beim Thema Digital Signage unerfahren sind, aber HTML5-Inhalte für die Website des Kunden routiniert erstellen. Die Schnittstelle ist bislang einmalig auf dem Markt.

Last but not least sind die noch stärkere Integration von Mobile Devices in Digital Signage ein wichtiges Thema, nicht nur in der Ansprache der Kunden, sondern auch in der Verwaltung des DS-Systems durch Mitarbeiter. Dafür haben wir mit kompas smart.select ein spezielles Feature geschaffen, das gerade am POS sehr gut genutzt wird.

Wir sehen derzeit große Umbrüche im Digital Signage-Markt, eine verstärkte Konzentration. Mit über 20 Jahren haben wir so einige Trends kommen und gehen sehen. Es ist erstaunlich, dass wir einer der wenigen reinen Softwareanbieter sind, die noch auf der ISE ausstellen. Die Herausforderungen der nächsten Jahre bestehen darin, dem Kunden neben fundierter Beratung Systeme anzubieten, in denen Hardware, Software und Content sinnvoll integriert sind. Dafür sehen wir uns gut gewappnet, mit starken Partnern an der Seite.

BarCamp bei dimedis: Digitalisierungsprojekte in NRW – Quo vadis?

Die fortschreitende Digitalisierung betrifft alle Bereiche des Lebens, privat wie geschäftlich. Doch wie genau beeinflussen Digitalisierungsprojekte den unternehmerischen Alltag, besonders in NRW? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, veranstaltete dimedis in Zusammenarbeit mit dem CPS.HUB NRW Mitte Dezember erstmals ein so genanntes BarCamp zu diesem Thema. Rund 20 Teilnehmer fanden sich an in den Räumen von dimedis an diesem Nachmittag zusammen, um über den aktuellen Stand der Digitalisierung in Unternehmen zu sprechen und Ausblicke für die Zukunft zu erarbeiten.

Das erste BarCamp von dimedis war mit rund 20 Teilnehmern ein sehr guter Start.

BarCamp – die „Unkonferenz“ für neue Lösungsansätze

Ein BarCamp ist eine „Unkonferenz“, die von den Teilnehmern nach dem Motto „alles kann, nichts muss“ selbst belebt wird. Vor der Veranstaltung gibt es ein grobes Thema, in dessen Rahmen diskutiert werden soll, aber keine festgelegte Agenda. Jeder Barcamper ist dazu eingeladen, eine eigene Session anzubieten und so das Rahmenprogramm zu gestalten. Jeder Sessiongeber gibt einen Impuls zu seinem Thema, egal ob Vortrag, Präsentation, Workshop oder eine andere gemeinsame Aktivität. Anschließend wird kurz über den Vorschlag diskutiert und per Handzeichen abgestimmt, welche Sessions stattfinden und die Teilnehmer entsprechend zugeteilt. Beim BarCamp von dimedis einigten sich die Anwesenden so auf die folgenden Themen:

  • Digitale Transformation in der internen Kommunikation
  • Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel
  • Digitale Baustellen
  • IKT.NRW – Leitmarktwettbewerbe in NRW
  • Smart City
  • Digitalisierung einer Kreislaufwirtschaft

Dabei wurden jeweils zwei Sessions gleichzeitig in unterschiedlichen Räumen abgehalten. Die Teilnehmer nehmen jeweils an der Veranstaltung teil, die sie am meisten interessiert. Am Ende jeder Session werden die Ergebnisse dokumentiert und im Anschluss allen Barcampern zugänglich gemacht. Im Normalfall dauert eine Session ca. 45 Minuten, davon 30 Minuten inhaltliche Darstellung des Themas und 15 Minuten Diskussion. Dass diese Diskussions-Zeit beim BarCamp von dimedis oft noch viel länger hätte sein können, zeigt den Charakter einer solchen Veranstaltung: Interessierte Teilnehmer treffen sich zu einem beliebigen Thema und können sich bei regen Diskussionen austauschen und so neue Lösungsansätze erarbeiten.

Ibrahim Mazari von dimedis hielt eine Session zum Thema „Digitalisierung in der internen Kommunikation von Unternehmen“.

 

Digitalisierungsprojekte in NRW – Quo Vadis?

Nach den insgesamt zwei mal drei Sessions wurde in der anschließenden Abschlussrunde bei Getränken und Fingerfood diskutiert, was alle Teilnehmer von dieser Veranstaltung mitnehmen konnten. So zeigte sich beispielsweise, dass es in NRW kein zentrales Verzeichnis für Unternehmen gibt, bei welchen Förderungsprogrammen sie sich bewerben könnten, um Unterstützung für einzelne Projekte zu erhalten. Einige Teilnehmer einigten sich darauf, für die Umsetzung eines solchen Projektes in Kontakt zu bleiben. So konnten neben neuen Lösungsansätzen und Ideen für neue Projekte auch neue Kontake geschlossen werden, was das erste BarCamp bei dimedis zu einem vollen Erfolg machte.