Archiv für den Monat: April 2018

Mit Digital Signage interne Prozesse visualisieren

Jedes Unternehmen und jede Organisation steht vor der Herausforderung, interne Prozesse zu gestalten und diese transparent zu machen für alle Mitarbeiter. Dabei helfen neue Technologien wie Kollaborationstools, aber auch die Visualisierung über digitale Displays, Stelen und Videowalls.

Als Softwareunternehmen arbeiten wir mit diversen Werkzeugen wie JIRA und GitLab, um agil zu entwickeln und Projekte zu managen. Die Instrumente visualisieren den Erfolg der Prozesse und geben automatisiert über APIs das Ergebnis von Qualitätsprüfungen durch GitLab auf ein Dashboard. Grün heißt alles gut, rot bedeutet, dass etwas getan werden muss. GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte. Es geht um das Thema Prozesse und Qualitätsmanagement. Mit dem GitLab Monitor wird eine Visualisierung im Browser möglich:

Mit Digital Signage interne Prozesse visualisieren

Hier kommt Digital Signage ins Spiel. Da unsere Softwarelösung kompas auf Webtechnologien und HTML5 setzt, kann man im ganzen Unternehmen solche wichtigen Informationen auch abseits des einzelnen PC-Arbeitsplatzes darstellen, etwa auf Stelen und Videowalls, die in Meetingräumen und im gesamten Unternehmen verteilt sein können:

Digital Signage ist ideal, um die Mitarbeiterkommunikation zu modernisieren, wie man hier ausführlich erfährt. Daher ist es auch bestens geeignet, um interne Prozesse zu visualisieren:

  • Qualitätsmanagement
  • Maschinenauslastung
  • Wissensmanagement
  • Status der Supportanfragen

Hier zeigt sich: Digital Signage ist ein wesentlicher Baustein, um interne Prozesse besser darzustellen und so das Projektmanagement in Teams deutlich zu verbessern.

 

Fitnessmesse FIBO setzt neue Bestmarken – auch im Digital Signage!

Die gerade in Köln beendete größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO setzte auch dieses Jahr wieder neue Bestmarken und zeigt, dass dem derzeitigen Fitness-Boom immer noch keine Grenzen gesetzt sind. Die insgesamt 1.133 Aussteller hatten auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern aktuelle Trends und Neuheiten aus der Branche präsentiert. Mit 143.000 Besuchern, darunter mehr als 83.500 Fachbesucher, knüpfte die FIBO mit einem restlos ausverkauften Samstag an das Rekordniveau der beiden Vorjahre an.

Mit über 143.000 Besuchern und einem erneut ausverkauften Messe-Samstag setzte die diesjährige FIBO neue Bestmarken. (Foto: FIBO / Behrendt und Rausch)

Mietstelen von dimedis erstmals auf der FIBO

Sowohl der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland als auch die Koelnmesse (dem Veranstaltungsort der Messe) sind geschätzte Kunden von dimedis und vertrauen bei ihren Messen auf die umfassende Einlasslösung FairMate. Erstmals kamen auf der diesjährigen FIBO auch die Mietstelen von dimedis zum Einsatz. In der Grundausstattung können damit Werbung und Informationen effektiv vermarktet werden. Die FIBO konnte mit der Digital Signage Software  kompas die Inhalte problemlos an ihr Corporate Design anpassen, selbst die Stelen wurden im FIBO-Style foliert.

Optional können die Mietstelen mit der intuitiven digitalen Wegeleitung kompas wayfinding ausgestattet werden, um so ein umfassendes Werbe-, Wegeleit-, und Informationssystem inklusive Hard- und Software für Messen, Kongresse, Tagungen und größere Events zu ermöglichen.

Erstmals auf der diesjährigen FIBO: die Mietstelen von dimedis. (Foto: dimedis)

Mit dem Geländeplan auf den Mietstelen konnten sich die FIBO-Besucher auf der Messe orientieren. Optional können die Mietstelen aber auch mit der digitalen Wegeleitung kompas wayfinding ausgestattet werden. (Foto: dimedis)

Interne Kommunikation mit Digital Signage transformieren – über den Einsatz von vernetzten Bildschirmen

Mitarbeiterkommunikation mit Digital Signage bei EnBW - Interne Kommunikation mit Digital Signage transformieren

Praxisbeispiel für Digital Signage in der internen Kommunikation: EnBW. (Quelle: EnBW)

Interne Kommunikation mit Digital Signage transformieren

Die digitale Transformation der internen Kommunikation ist schon sehr lange im Gange, Unternehmen nutzen da bereits Technologien wie Blogs, Intranet, Social Media und Apps. Diese sind wichtig und viele Unternehmen schöpfen da noch nicht alle Potentiale aus. Es gibt aber eine Technologie, die von den Kommunikationsprofis der internen Kommunikation noch relativ selten genutzt wird: Digital Signage. Weiterlesen

Für echte Weinkenner: Der neue Exportguide der ProWein

Kürzlich ging in Düsseldorf die Weltleitmesse für Wein und Spirituosen ProWein zu Ende. Neben Neuerungen zu Anbau, Erzeugung, Gastronomie und Handel der Spirituosenindustrie gab es dort auch eine ganz andere (alkoholfreie) Innovation zu bestaunen: den neuen Exportguide der Fachmesse, konzipiert und entwickelt von der Messe Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dimedis. Mithilfe der interaktiven Karte des Exportguides, die auch auf mobilen Endgeräten hervorragend funktioniert, konnten die Besucher Aussteller mit bestimmten Kennzeichen bequem über eine geografische Suche ermitteln.

Der neue Exportguide der ProWein, mit dem die gezielte Suche nach Ausstellern noch einfacher wurde.

Weiterlesen