gamescom 2018 feiert 10-jähriges Jubiläum und neue Besucherrekorde

Die diesjährige gamescom 2018 ist vorbei und konnte sich wie in den Jahren zuvor wieder selbst übertreffen: 370.000 Besucher (2017: 355.000), davon 31.200 Fachbesucher (2017: 30.700), angereist aus 114 Ländern (2017: 106). Diese Zahlen bedeuten erneute Bestmarken für die weltweit zweitgrößte Messe für Video- und Computerspiele und den Veranstalter und dimedis-Kunden Koelnmesse. Aber auch auf Ausstellersicht gab es neue Rekorde: Auf der vergrößerten Ausstellungsfläche von über 200.000 Quadratmetern präsentierten sich dieses Jahr erstmals über 1000 Unternehmen aus 56 Ländern.
Auch für FairMate, die Einlass- und Besuchermanagement-Komplettlösung für Messen und Events von dimedis, bedeuteten diese Massen an Besuchern eine neue Herausforderung, die jedoch aufgrund der perfekt aufeinander abgestimmten Module einen reibungslosen Einlass gewährleisten konnte.

Erneuter Besucherrekord: Rund 370.000 Besucher kamen zur gamescom. Auch in diesem Jahr wurde durch FairMate von dimedis ein reibungsloser Einlass mit angemessenen Wartezeiten sichergestellt. (Foto: Koelnmesse)

gamescom –  The Heart of Gaming

Die begeisterten Besucher feierten vom 21. – 25. August unter dem diesjährigen Motto „The Heart of Gaming“ in den Kölner Messehallen neben den neuesten Erscheinungen der Spieleindustrie auch das 10-jährige Jubiläum der Messe.  Für Daheimgebliene wurden sowohl die Eröffnung der gamescom als auch andere Highlights wie die Verleihung der gamescom awards sowie Events der gamescom und der Aussteller auf ‚gamescom live erleben‘ gestreamt. Auch das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln gratulierten der bedeutenden Messe zu ihrem Jubiläum und erleuchteten unter dem Titel „LIGHT IT UP!“ das Rheinufer in bunten Farben.

Das Einlassmanagement der gamescom wurde von FairMate und den eigens für die Koelnmesse entwickelten Drehsperren FairMate TurnStyle übernommen, die bereits zum dritten Mal bei dieser großen Messe zum Einsatz kamen. Zur Regulierung des Einlasses nutzte die Koelnmesse auch Dutzende MobileEntrys sowie zehn FairMate Entrys. Diese mobilen Systeme entzerren den Zugangsprozess der Besucher und gewährleisten auch bei so einem hohen Besucherandrang eine Regulierung in angemessener Wartezeit. Zudem nutzt die Koelnmesse die Ticketshops von FairMate für die gamescom.

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln gratulierten mit einer Illumination des Kölner Rheinufers und des Kölner Doms zum 10-jährigen Jubiläum der Messe. (Foto: Koelnmesse)

Die nächste gamescom findet vom 20. – 24. August 2019 in Köln statt. Weitere Impressionen der diesjährigen Veranstaltung finden sich hier (Flickr).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.